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Dominik Halmers Gemälde und Bildobjekte basieren auf der Vorstellung einer sich mit dem Realraum verknüpfenden Malerei. In seinen vielschichtigen Werken werden dreidimensionale Gegenstände wie Holzringe oder Bälle mit gemalten Elementen und Gesten in Beziehung gesetzt. Verbunden durch visuelle Analogien prallen so unterschiedliche Realitätsebenen in einer poetisch-assoziativen Einheit aufeinander. Halmer spielt dabei mit einem inneren Referenzsystem, in dem eine regelhafte Beziehung zwischen Leinwandbild, Objekt und Raumzeichen suggeriert wird. Im Ausstellungsraum lässt der Künstler die einzelnen Werke installativ und mittels graphischer Zeichen an der Wand in einen Dialog treten, der grundlegende Ideen von Prozess- und Sinnhaftigkeit thematisiert. Dabei wird der Ausstellungsraum zu einem dynamisierten, visuellen Experimentierfeld in dem die Arbeiten wie Transformationsapparaturen anmuten und beim Betrachter einen mentalen Teilnahmeimpuls auslösen. Die Malereien erscheinen gleichsam als Variablen eines Versuchsaufbaus, der das Verhältnis von Ding und Abbild, von Funktionalität und Kunstwerk hinterfragt.
Dominik Halmers Installation großformatiger Bildobjekte, die unter dem Titel TERRITORY im Museum Wiesbaden bis zum 06.Januar 2019 zu sehen war, wird nun in anderer Konstellation im Oldenburger Kunstverein gezeigt und um eine ganz neue Werkgruppe erweitert.
(Pressetext, Oldenburger Kunstverein)
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Dominik Halmer’s paintings and pictorial objects are based on the notion of painting linking itself to real space. In his multi-layered works, three-dimensional objects such as wooden rings or balls are related to painted elements and gestures. Connected by visual analogies, different levels of reality collide in a poetic-associative unity. Halmer plays with an inner system of reference in which a regular relationship between canvas painting, object and spatial sign is suggested. In the exhibition space, the artist allows the individual works to enter into a dialogue in the form of installations and graphic signs on the wall that address fundamental ideas of process and meaning. In the process, the exhibition space becomes a dynamised, visual field of experimentation in which the works seem like transformation apparatuses and trigger a mental impulse of participation in the viewer. The paintings appear, as it were, as variables in an experimental set-up that questions the relationship between thing and image, between functionality and artwork.
Dominik Halmer’s installation of large-format pictorial objects, which was on view under the title TERRITORY at the Museum Wiesbaden until 6 January 2019, will now be shown in a different constellation at the Oldenburger Kunstverein and expanded to include a completely new group of works.
(Press release, Oldenburger Kunstverein)